Friday, May 29, 2009

Agility, Obedience, Fährte...

So, jetzt soll man auch kommentire können. Hoffentlich. Ich musste aber darum dem Layout wechseln, und es sieht nicht mehr so gut. Mal sehen ob ich habe irgendwann Zeit dem zu ändern...

Letzte Wochenende wir waren in einem Agilityturnier mit meinem Verein hier - es ist echt toll da zelten, Abends zusammen grillen, ganze Tag neben dem Agilityparcour sitzen und zugucken :) Schade dass in Finnland die Turniere nicht so sind.

Wir haben dieses mal auch besser als letztes mal gemacht - Ergebnisse sind teilweise schlechter, aber meine Führung war viel besser und Rita hat alles super gemacht (wie immer in Agility). Wir waren dieses mal ein Team. Samstag hatten wir zwei disqs: einmal richtig gute, aber ich habe beim einer Stelle falsch geführt - und ein totales Kaos.

Sonntag waren beide Starten gut. 15 von Jumpingparcour weil Rita hat drei Stangen runtergerissen. Ich bin ziemlich sicher dass Rita was überrached, dass die so hoch (65cm) waren und es war schwierig für sie von richtige Stelle hoch zu springen. Wir tranieren eigentlich nie mit Stangen in 65cm. Agilityparcour war auch gut, aber ich war einmal in Ritas Weg in sie hat darum ein Stange (vorletzte) runtergerissen. Sie hat die nicht früh genug gesehen, also mein Fehler.

Videos von A3 am Samstag und J3 am Sonntag sind hier: http://www.youtube.com/user/Ronjietta

Obedience haben wir ziemlich wenig traniert - ich habe mehr geplant was und wie ich tranieren will. Ich bin viel zu faul alles noch hier schreiben (würde ewig dauern, weil ich die alle Übungen erklären soll. In finnisches Blog habe ich es fast alle schon früher erkläret aber trotzdem ist die Planung sehr lange geworden). Hier ist ein sehr gute Article über Obedience - alles was da steht müssen wir noch über und dann noch viel andere Sachen :) Viel zu tun, aber Training macht ja Spaß.

Fährte haben wir dieses Woche auch bisschen gemacht. Wir tranieren nicht für FH-Prüfung, sondern für eine Hundesport dem hier nicht gibt. Es geht in Wald, der Hund muss nicht so genau gehen - der muss nicht langsam sein (eigentlich möglichst schnell) und die Gegenstänge sind kleine Stöckchen (ca. 10cm lang) die nach Menchen riechen. Dahin gehört auch Gehorsam (ungefähr wie in Schutzdienst) und der Hund muss Gegenstänge die zur Menchen gehören (alles mögliche; Socken, HANDSCHUHE, Waschlappen...) suchen (Fläche ist 50x50m). Ich weiß nicht ob wie irgendwann Prüfungen machen - wahrscheinlich nicht, aber es macht Spaß zu tranieren :)

Mit Rita sind wir noch ganz in Anfang und die Fährte sind super kurz (ca. 10m), weil erst die Gegestänge anzuzeigen tranieren. Wenn es klappt werden die Fährte länger und schwieriger.

Neue Fotos gibt's jetzt leider nicht, weil meine Objektiv ist kaputt :(. Hier aber einigie Fotos aus unseren Rügen-Urlaub (in März).

Es war ganz eng da :D












2 comments:

Leena said...

Testing

HSV Lübbenau said...

kommentieren klappt gut
liebe Grüße
Carola