Sunday, October 25, 2009

Suchprüfung in Finnland

Vor ich von Ritas Suchtraining mehr erzähle, erkläre ich etwas von dem Suchprüfung. Es ist also ein Hundesport. Die Hunde werden also nie im Einsatz benutzt werden, dafür gibt's dann die Rettungshunde (die haben dann ihre eigene Prüfungen). Der Prüfung hat drei Teile; Menschen suchen (max 170 Punkte), Gegenstände (max 30 Punkte) suchen und Unterordnung (max 100 Punkte), insgesamt max 300 Punkte. Um höhere Klasse zu steigern, muss man von suchen (Mensch + Gegenstände) mindestens 150/200 Punkte und 70 P. von Unterordnung bekommen.

Da gibt's drei Klassen;
1. Klasse:
- Fläche 100x100m
- 3 Opfer
- 10min Zeit

2 Klasse:
- Fläche 100x200m
- 3 Opfer
- 15min Zeit

3. Klasse:
- Fläche 100x300m
- 3 Opfer
- 20min Zeit

In die Mitte geht eine Linie vor der Hundeführer laufen muss (und beim Anzeigen dann zum Helfer laufen). Man soll dem Hunde immer links und rechts schicken, und der Hund soll dann 50m geradeaus rennen, abbiegen und züruck zum Hundeführer rennen (man darf den Hund natürlich rufen). Gerade dieses schicken und weit genug geradeaus zu laufen ist für Rita schwierig.
Der Hund kann als Anzeige bellen oder mit Bringsel (sehr viele benutzen Bringsel) arbeiten.

---------------------------------------------------------------------------------------



Also, am Samstag hatten wir mit Rita (wieder) schicken geübt. Ist schon besser geworden, aber ich muss oft mehrmals schicken (ich ruf sie zurück wenn sie zu früh abbiegt). Beim einigen hat sie auch von Helfer Hilfe bekommen. Vor schicken hat der Helfer ein Paar mal mit Hände geklatscht. Sie wird jetzt meistens schon von kommen belohnt, weil wie wollen genau diese direkt zu laufen belohnen - und die Anzeige klappt schon ziemlich gut :) Mal sehen ob wir irgendwann zum Rettungshundearbeit wechseln, ich habe schon zum Staffel Kontakt genommen - bis jetzt kein Antwort. Ich könnte da erst dann mitmachen wenn ich den Führerschein habe (hoffentlich im Dezember). Mal sehen... :)


No comments: